Badminton Verband Rheinland

Hilfeseiten

[ FAQ ]   [ Registrierung ]   [ Aktivierung ]   [ Passwörter ]   [ Einloggen ]   [ Ausloggen ]
[ Saisonauswahl ]   [ Staffelauswahl ]   [ Mannschaftsauswahl ]   [ Vereinsauswahl ]   [ Spielerauswahl ]
[ Verwendete Icons ]   [ Ergebnismeldung ]   [ Kommentare ]   [ Suchen ]  

Diese Hilfeseiten werden laufend erweitert!
Häufige Fragen werden direkt hier beantwortet, wir bitten daher um Ihr Feedback an

baros AT bv-rheinland DOT de

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Der Download der Dokumentation wurde entfernt- sie wird überarbeitet.

FAQ [^]

  1. F: Wer hat BaROS entwickelt?
    A: Christian Glass (HTML, PHP-Programmierung, DB-Anbindung) und Peter Schnitzler (Datenbank, Datenpflege)

  2. F: Wie kann ich mich Registrieren?
    A: Der Registrierungsvorgang ist auf dieser Hilfeseite im Abschnitt Registrierung beschrieben.

  3. F: Ich habe nach der Registrierung / der Aktivierung / der Passwortneuanforderung keine Email von BaROS erhalten. Woran liegt das?
    A: Eventuell ist die automatische Email von BaROS irrtümlich in ihrem SPAM-Filter gelandet. Oft hilft es (vor allem bei GMX, WEB.DE usw.), die Adresse

    baros AT bv-rheinland DOT de
    ins Adressbuch aufzunehmen.

  4. F: Ich habe mich erfolgreich registriert, kann aber kein Spielergebnis melden. Woran liegt das?
    A: Ergebnismeldungen und der Zugriff auf manche BaROS-Funktionen sind grundsätzlich erst nach der Aktivierung durch einen Staffelleiter möglich!

  5. F: Ich sehe nur Seniorenstaffeln in BaROS, wie finde ich die Jugendstaffeln?
    A: Man muss die "Saison" mit Hilfe der Saisonauswahlbox auf "Jugend 20XX/20XX" umschalten.

  6. F: Kommt die Oberliga Südwest auch noch in BaROS? Sind doch einige Mannschaften vom Rheinland dabei.
    A: Nein, denn die Oberliga wird als überregionaler Spielbetrieb vom DBV verwaltet und der nutzt in Kooperation mit dem BLV NRW den Kroton-Ergebnisdienst.

  7. F: Ich habe beim Eingeben / in den gemeldeten Ergebnissen einen Fehler gemacht / bemerkt. Wie kann ich das ändern?
    A: (Detail-)Ergebnisse ändern können nur die Staffelleiter. Praktischerweise verfasst man einen Kommentar zu dem Spiel, der die zu berichtigenden Infos enthält. Z.B. "Ergebnis 2. Satz im DD muss lauten: 22:20".
    Eine Korrektur kann dann zeitnah erfolgen, sonst muss der SL auf den Originalspielbogen warten- bei der Bestätigung des Ergebnisses findet eine Endkontrolle der Meldungen statt.

  8. F: Mein Name / meine Adresse / unser Mannschaftsführer ist falsch. An wen muss ich mich wenden?
    A: Eine Email mit entsprechenden Korrekturen an

    baros AT bv-rheinland DOT de
    genügt. Wir aktualisieren die Daten dann zeitnah.

  9. F: Ich möchte mein Passwort ändern. Wie geht das?
    A: Sie können sich automatisch ein neues Passwort zuschicken lassen. Anschließend müssen Sie ein neues Passwort vergeben.

  10. F: Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich nun tun?
    A: Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich automatisch ein neues Passwort zuschicken lassen.

  11. F: Ich habe meinen Nickname vergessen. Was kann ich nun tun?
    A: Falls Sie Ihren Nickname vergessen haben, können Sie sich Ihren Nickname per Email zuschicken lassen.

  12. F: Ich habe Probleme mit dem Login. Was kann ich nun tun?
    A: Nach dem Einloggen zunächst erneut auf "Ausloggen" klicken (links oben- sofern vorhanden), dann erneut Einloggen. Das gilt insbesondere nach längeren Arbeitspausen oder wenn man die nicht empfehlenswerte "Passwort speichern"-Funktion des Browsers verwendet.
    Sollten die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per Email an das BaROS Support Team:

    baros AT bv-rheinland DOT de
    .

  13. F: Mein Ergebnis wurde nach dem Absenden nicht gespeichert. Woran liegt das?
    A: Vermutlich dauerte die Eingabe des Ergebnisses zu lange, sodass Sie in der Zwischenzeit automatisch ausgeloggt wurden. Das geschieht automatisch nach 20 Minuten. Kurz vor dem Eingeben eines Ergebnisses ist es vorteilhaft, eine beliebige Staffel anzuklicken- so wird sichergestellt bzw. geprüft, dass / ob man auch tatsächlich noch eingeloggt ist!
    Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per Email an das BaROS Support Team:

    baros AT bv-rheinland DOT de

  14. F: Ich benutze AOL und habe Probleme mit dem Login oder der Ergebnismeldung.
    A: AOL vergibt wechselnde IP-Adressen zwischen einzelnen Seitenaufrufen. Daher kann der Login-Status nicht mehr zugeordnet werden. Abhilfe schafft z.B. die Verwendung des Firefox anstelle des AOL-Browsers.

Registrierung [^]

Um sich für den Ergebnisdienst als Benutzer zu registrieren, klickt man auf der Startseite auf Registrieren. Zusätzlich gibt es diesen Link auf jeder Seite in der linken oberen Ecke.
Es erscheint eine Eingabemaske, deren Felder man ausfüllen muss.
Alle Felder sind Pflichtfelder, einzugeben sind folgende Informationen:

Sind alle Felder ausgefüllt, klickt man an. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung. Mit den eingegebenen Zugangsdaten kann man sich direkt Einloggen.

Ergebnismeldungen und der Zugriff auf manche BaROS-Funktionen sind grundsätzlich erst nach der Aktivierung möglich!

Aktivierung [^]

Nach der erfolgreichen Registrierung bekommen die Staffelleiter eine Benachrichtigung per Email.
Das neu angelegte Benutzerkonto wird dann so schnell wie möglich von einem Staffelleiter aktiviert.

Ergebnismeldungen und der Zugriff auf manche BaROS-Funktionen sind grundsätzlich erst nach der Aktivierung möglich!

Passwörter [^]

Wählen Sie ein Passwort, dass aus mindestens 8 Zeichen besteht und dabei Zahlen, Groß-, Kleinbuchstaben und Sonderzeichen enthält. Vermeiden Sie insbesondere Wörter die in einem Wörterbuch stehen oder Begriffe aus Ihrem persönlichen Umfeld- diese könnte man erraten. Das Vertauschen oder Weglassen von Buchstaben in Wörtern ist kein wirklicher Schutz vor Erraten des Passwortes.
Einen sehr guten Überblick bietet die Seite Hinweise zur Wahl eines Paßwortes von Detlev Droege.

Die Passwörter werden bei BaROS nur verschlüsselt abgespeichert und können auch nicht von den Administratoren gesehen werden. Daher kann das alte Passwort auch nicht zugeschickt werden, sondern immer nur ein Neues.

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

Einloggen [^]

Nach der Registrierung kann man sich in den Ergebnisdienst einloggen. Hierzu klickt man oben links auf Einloggen. Es erscheint eine Eingabemöglichkeit für die eigenen Zugangsdaten (Nickname und Passwort).
Nach Eingabe der Zugangsdaten klickt man auf .

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können sie sich ein neues Passwort zuschicken lassen.

Falls Sie Ihren Nickname vergessen haben, können sie sich ihren Nickname zuschicken lassen.

Nach der Benutzung des Ergebnisdienstes sollte man sich aus Sicherheitsgründen mit Hilfe der Logout-Funktion ausloggen. Nach 20 Minuten ohne Aktivität wird man vom System automatisch ausgeloggt!

Ausloggen [^]

Nach der Benutzung des Ergebnisdienstes sollte man sich aus Sicherheitsgründen mit Hilfe der Logout-Funktion ausloggen. Hierzu klickt man oben links auf Ausloggen.
Diese Funktion wird natürlich nur dann angeboten, wenn man aktuell noch im System eingeloggt ist.

Saisonauswahl [^]

Im linken Seitenmenü findet sich im oberen Teil eine Klappbox. Mit ihrer Hilfe kann man eine Saison zur Anzeige auswählen und anschließend anklicken.
Dadurch werden die Staffeln, Ergebnisse und Meldelisten der entsprechenden Saison geladen.

Staffelauswahl [^]

Durch Anklicken des Staffelnamens im Seitenmenü links werden im Hauptbereich die Tabelle und der komplette Spielplan der gewünschten Staffel angezeigt. Zusätzlich erscheint unten links der zuständige Staffelleiter mit seiner Meldeadresse.

Mannschaftsauswahl [^]

Jedes Vorkommen eines Mannschaftsnamens ist mit einem Link zur Seite mit den Mannschaftsinformationen hinterlegt.
Auf der Mannschaftsseite werden angezeigt

Vereinsauswahl [^]

Jedes Vorkommen eines Vereinsnamens ist mit einem Link zur Seite mit den Vereinsinformationen hinterlegt.
Auf der Vereinsseite werden angezeigt

Spielerauswahl [^]

Jedes Vorkommen eines Spielernamens ist mit einem Link zur Seite mit den Spielerinformationen hinterlegt. Auf der Spielerseite werden angezeigt:

fett dargestellte Informationen sind immer sichtbar,
die anderen persönlichen Daten nur wenn man sich mit aktiviertem Benutzerkonto einloggt!

Bei Staffelleitern und Mannschaftsführern werden zusätzlich alle von dieser Person betreuten Staffeln bzw. Mannschaften aufgelistet.

Verwendete Icons [^]

nicht bestätigtes Ergebnis nicht bestätigtes Ergebnis

Bestätigtes Ergebnis bestätigtes Ergebnis

nicht bestätigtes Detailergebnis nicht bestätigtes Detailergebnis

Bestätigtes Detailergebnis bestätigtes Detailergebnis

Spielergebnis korrigiert, siehe Kommentar! Spielergebnis korrigiert, siehe Kommentar!

Spielort geändert! Der Spielort / die Halle wurde geändert

Spiel wurde verlegt Das Spiel wurde verlegt

Heimrecht wurde getauscht Das Heimrecht wurde getauscht

Spiel wurde kommentiert Das Spiel wurde kommentiert

Kommentar löschen Kommentar löschen

Ergebnismeldung [^]

Ein Ergebnis besteht aus dem Spiel- Satz- und Spielpunktverhältnis.
Ein Detailergebnis besteht aus den Paarungen und allen Satzergebnissen der einzelnen Spiele.
Die Eingabe des Detailergebnisses berechnet automatisch das Ergebnis.
Ist bereits ein Ergebnis vorhanden, wird es durch das Detailergebnis überschrieben.

Es lohnt sich also, gleich das Detailergebnis einzugeben, da man sich auf diese Weise Arbeit spart und die Spielerstatistik aktualisiert werden kann.

Die Staffelleiter prüfen nach Erhalt der Originalspielbögen die eingegebenen Detailergebnisse und bestätigen diese dann im System.
Dadurch wechselt das Statusicon der entsprechenden Begegenung von nicht bestätigtes Detailergebnis auf Bestätigtes Detailergebnis.

Kommentare [^]

Auf jeder Spieldetail-Unterseite können eingeloggte und aktivierte(!) Benutzer Kommentare abfassen.
Dazu gibt man in das Textfeld seinen Kommentar ein und drückt .
Die maximale Länge eines Kommentars beträgt 200 Zeichen.

Erlaubt sind folgende Zeichen:

Kommentare löschen kann der Verfasser selbst, sowie die Staffelleiter und -administratoren.
Dazu klickt man Kommentar löschen beim entsprechenden Kommentar an.

Suchen [^]

Erreichbar ist die Suchfunktion über den Link in der rechten oberen Ecke.

Gesucht werden kann:

Die Groß- und Kleinschreibung wird bei der Suche ignoriert, ebenso wie nicht sichtbare Zeichen (Leerzeichen, Zeilenumbrüche...) oder Sonderzeichen (Klammern, mathematische Zeichen...).

Es kann auch nach Wortteilen gesucht werden, Platzhalterzeichen sind hierfür nicht nötig.

Online: ...derzeit niemand

Sie sind gerade nicht eingeloggt.
[Einloggen] oder [Registrieren]